Benno Böckh

Angewandte Verhaltensanalyse

MS Psychology, BCBA

FON

+49 (0) 511 10 59 29 69

MOBIL

+49 (0) 1765 8908909

E-MAIL

Über mich

Seit 2006 arbeite ich im Bereich der verhaltenstherapeutischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung und Entwicklungsverzögerungen. Erste Erfahrungen habe ich in einem stationären Förderzentrum der University of Wales, Bangor, im UK gesammelt. Dort habe ich sowohl in der unmittelbaren Förderung der dort lebenden Jugendlichen gearbeitet, als auch als Assistent der klinischen Leitung des Förderzentrums. In Folge habe ich in verschiedenen Einrichtungen als Autismus-Berater, Supervisor und Dozent gearbeitet, ehe ich mich 2016 selbständig gemacht habe. Durch meine bisherige Arbeit als Autismus-Berater und Supervisor im Bereich der Autismus-Beratung und Autismus-Förderung habe ich eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen und deren Familien, Fördereinrichtungen und Fördersysteme (verschiedene Formen der Unterstützten Kommunikation wie PECS, gestenbasierte Kommunikation und Talker, ebenso wie verschiedene Förderkonzepte wie TEACCH, Sensorische Integration etc.) kennengelernt. Vor allen Dingen im Bereich der Integration bzw. Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung in Regelschulen habe ich umfassende Erfahrungen gesammelt. Bei meiner Arbeit lege ich großen Wert darauf, eine Verknüpfung der verhaltenstherapeutischen Förderung nach ABA/VB mit bereits bestehenden Ressourcen in den Bezugssystemen meiner Klienten zu ermöglichen. Auf diese Weise werden auch bereits bestehende Ressourcen gestützt und erweitert bzw. die Bezugssysteme nachhaltig stabilisiert. Ich lebe in Hannover und habe zwei Kinder, Jahrgang 2004 und 2005.

2016 - heute

 2008 - 2015

2013

2012

2010

2009

Seit 2006

Die ABA Lernbasis - Angewandte Verhaltensanalyse

Ich arbeite als selbständiger Verhaltensanalytiker und Autismus-Berater. Zudem unterstütze ich verschiedene Autismus-Zentren als externer Supervisor bei ihrer Arbeit.

Knospe ABA GmbH

Deutschlands führende Einrichtung für die verhaltenstherapeutische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung in ihren unmittelbaren Lebensumfeldern.

 

Dabei habe ich als Berater für Eltern, Erzieher, Regel- und Sonderschullehrer, Kindergarten- und Schulbegleiter und viele weitere mit der Förderung der Kinder und Jugendlichen beschäftigte Fachleute gearbeitet. Zudem habe ich Kollegen/innen als Spezialist bei besonders anspruchsvollen Fördersituationen zur Seite gestanden, als auch als Supervisor sowohl fachlich als auch arbeitspraktisch unterstützt.

Dozent am Institut für Klinische Verhaltenstherapie (IFKV) 

Deutschlands erster angebotener Ausbildungskurs für Angewandte Verhaltensanalyse 

Angebot von fachlicher bzw. fallbezogener Supervision

für Verhaltensanalytiker/innen in der Ausbildung zum/zur zertifizierten Verhaltensanalytiker/in

Vollmitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (bdp).

Zertifizierung zum Verhaltensanalytiker (BCBA)

als einer der ersten in Deutschland tätigen Zertifizierten Verhaltensanalytiker.

Langjährige Arbeit im Bereich der verhaltenstherapeutischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung und Entwicklungsverzögerungen.

Stationäres Förderzentrum der University of Wales, Bangor im UK 

Erste Erfahrungen in der unmittelbaren Förderung der dort lebenden Jugendlichen, als auch als Assistent der klinischen Leitung 

Fortbildungen

03 | 2015

11 | 2014

Ethics: Restraint and Seclusion in Education, Introduction to Culture – Karen R. Wagner PhD, BCBA D

Using Applied Behavior Analysis and Verbal Behavior Strategies to Improve Programming for both Toddlers and Teens with Autism - Mary Lynch Barbera

09 | 2014

Supervisor Training: Logistics in Providing Supervision, Developing the Competent Behavior Analyst – Florida Institute of Technology

08 | 2014

Supervisor Training: Introduction to Behavior Analytic Supervision, Legal and Ethical Considerations in Behavior Analytic Supervision - Florida Institute of Technology

08 | 2013

PECS Level 1 Kurs – PECS Germany

05 | 2012

09 | 2011

Ethical and Legal Considerations for Behavior Analysis Practitioners – Florida Institute of Technology

VB-MAPP Training – Autism Training Solutions