

Benno Böckh
Angewandte Verhaltensanalyse
MS Psychology, BCBA
Über mich
Seit 2006 arbeite ich im Bereich der verhaltenstherapeutischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung und Entwicklungsverzögerungen. Erste Erfahrungen habe ich in einem stationären Förderzentrum der University of Wales, Bangor, im UK gesammelt. Dort habe ich sowohl in der unmittelbaren Förderung der dort lebenden Jugendlichen gearbeitet, als auch als Assistent der klinischen Leitung des Förderzentrums. In Folge habe ich in verschiedenen Einrichtungen als Autismus-Berater, Supervisor und Dozent gearbeitet, ehe ich mich 2016 selbständig gemacht habe. Durch meine bisherige Arbeit als Autismus-Berater und Supervisor im Bereich der Autismus-Beratung und Autismus-Förderung habe ich eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen und deren Familien, Fördereinrichtungen und Fördersysteme (verschiedene Formen der Unterstützten Kommunikation wie PECS, gestenbasierte Kommunikation und Talker, ebenso wie verschiedene Förderkonzepte wie TEACCH, Sensorische Integration etc.) kennengelernt. Vor allen Dingen im Bereich der Integration bzw. Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung in Regelschulen habe ich umfassende Erfahrungen gesammelt. Bei meiner Arbeit lege ich großen Wert darauf, eine Verknüpfung der verhaltenstherapeutischen Förderung nach ABA/VB mit bereits bestehenden Ressourcen in den Bezugssystemen meiner Klienten zu ermöglichen. Auf diese Weise werden auch bereits bestehende Ressourcen gestützt und erweitert bzw. die Bezugssysteme nachhaltig stabilisiert. Ich lebe in Hannover und habe zwei Kinder, Jahrgang 2004 und 2005.
2016 - heute
2008 - 2015
2013
2012
2010
2009
Seit 2006
Die ABA Lernbasis - Angewandte Verhaltensanalyse
Ich arbeite als selbständiger Verhaltensanalytiker und Autismus-Berater. Zudem unterstütze ich verschiedene Autismus-Zentren als externer Supervisor bei ihrer Arbeit.
Knospe ABA GmbH
Deutschlands führende Einrichtung für die verhaltenstherapeutische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung in ihren unmittelbaren Lebensumfeldern.
Dabei habe ich als Berater für Eltern, Erzieher, Regel- und Sonderschullehrer, Kindergarten- und Schulbegleiter und viele weitere mit der Förderung der Kinder und Jugendlichen beschäftigte Fachleute gearbeitet. Zudem habe ich Kollegen/innen als Spezialist bei besonders anspruchsvollen Fördersituationen zur Seite gestanden, als auch als Supervisor sowohl fachlich als auch arbeitspraktisch unterstützt.
Dozent am Institut für Klinische Verhaltenstherapie (IFKV)
Deutschlands erster angebotener Ausbildungskurs für Angewandte Verhaltensanalyse
Angebot von fachlicher bzw. fallbezogener Supervision
für Verhaltensanalytiker/innen in der Ausbildung zum/zur zertifizierten Verhaltensanalytiker/in
Vollmitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (bdp).
Zertifizierung zum Verhaltensanalytiker (BCBA)
als einer der ersten in Deutschland tätigen Zertifizierten Verhaltensanalytiker.
Langjährige Arbeit im Bereich der verhaltenstherapeutischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung und Entwicklungsverzögerungen.
Stationäres Förderzentrum der University of Wales, Bangor im UK
Erste Erfahrungen in der unmittelbaren Förderung der dort lebenden Jugendlichen, als auch als Assistent der klinischen Leitung
Fortbildungen
03 | 2015
11 | 2014
Ethics: Restraint and Seclusion in Education, Introduction to Culture – Karen R. Wagner PhD, BCBA D
Using Applied Behavior Analysis and Verbal Behavior Strategies to Improve Programming for both Toddlers and Teens with Autism - Mary Lynch Barbera
09 | 2014
Supervisor Training: Logistics in Providing Supervision, Developing the Competent Behavior Analyst – Florida Institute of Technology
08 | 2014
Supervisor Training: Introduction to Behavior Analytic Supervision, Legal and Ethical Considerations in Behavior Analytic Supervision - Florida Institute of Technology
08 | 2013
PECS Level 1 Kurs – PECS Germany
05 | 2012
09 | 2011
Ethical and Legal Considerations for Behavior Analysis Practitioners – Florida Institute of Technology
VB-MAPP Training – Autism Training Solutions